Stryck Loipe

Vom Startpunkt führt die Loipe durch das herrliche Strycktal entlang der Weltcup-Skisprungschanze zum Wendepunkt "Am Waschkump". Von dort aus geht es im ebenen Wiesengelände wieder zurück durch das Weltcup-Stadion zurück zum Ausgangspunkt. Die Loipe ist besonders gut für Anfänger geeignet.

Länge: 3,0 km
Höhenlage: 614 - 640 m

Lüttekefeld Loipe

Zum Ausgangspunkt dieser Loipe gelangt man entweder mit der Standseilbahn der Mühlenkopfschanze oder der Ettelsberg-Kabinenbahn über die jeweiligen Zubringerloipen.
Vom Startpunkt führt die Loipe auf einem breiten Waldweg in abfallendem Gelände bis zum "Lüttekefeld". Nach einem kurzen Flachstück und anschließender kurzer Abfahrt führt die Loipe mit einem allmählichen, längeren Anstieg zu Wendepunkt "Hochheide". Nach einer leichten Abfahrt bis zum "Lüttekefeld" und anschließender längerer, steilerer Abfahrt führt die Loipe auf einem Waldweg Richtung "Große Grube" und endet mit einem Anstieg am Ausgangspunkt.

Länge: 4,6 km
Höhenlage: 742 - 799 m

mehr Informationen zu dieser Loipe + GPS-Daten

Hochheide Loipe

Ausgangspunkt "Große Grube" (wie Loipe Lüttekefeld). Ab Abzweig "Hochheide" führt die Loipe über die landschaftlich wunderschön gelegene Heidefläche und in leicht kupiertem Gelände bis zum Wendepunkt "Hildfelder Steinbruch". Von dort geht es in einer langen, mittelschweren Abfahrt bis zum Wendepunkt "Hochheide" und von dort auf der Loipe "Lüttekefeld" zurück bis zur "Großen Grube".

Länge: 9,6 km
Höhenlage: 742 - 838 m

mehr Informationen zu dieser Loipe + GPS-Daten

Paradies Loipe

Die Loipe führt vom Startpunkt aus durch das Strycktal bis zum Abzweig "Waschkump". Die Loipe führt nun mit einem sehr langen Anstieg bis zum "Lüttekefeld". Nach anschließender kurzer Abfahrt und leichtem Anstieg zum Wendepunkt "Hochheide", führt die Loipe in einer sehr langen, schwierigen Abfahrt bis zum "Waschkump". Von dort führt die Loipe durch ebenes Wiesengelände zurück zum Startpunkt.

Länge: 8,5 km
Höhenlage: 619 - 783 m

mehr Informationen zu dieser Loipe + GPS-Daten

Alter Hagen Loipe

Die Loipe beginnt am Startpunkt "Stryck". Sie verläuft wie die Loipe "Paradies" bis zum Abzweig "Hochheide". Nun führt die Loipe auf Waldwegen als mittelschwere Abfahrt bis zum "Waschkump". Von dort führt die Loipe wieder zurück über ebenes Wiesengelände bis zum Startpunkt.

Länge: 10,5 km
Höhenlage: 619 - 790 m

mehr Informationen zu dieser Loipe + GPS-Daten

Skating Loipe

Die Skating-Loipe beginnt wie die Loipe "Paradies" am Startpunkt "Stryck". Oberhalb des Abzweiges "Waschkump" bleibt die Skating-Loipe auf einem breten Waldweg bis zum "Lüttekefeld". Von dort führt die Loipe mit einem steilen Anstieg auf den "Hegekopf". In leicht kupiertem Gelände und anschließender mittlerer Abfahrt führt die Loipe zur "Großen Grube". Ein längerer, steilerer Anstieg führt wieder auf den "Hegekopf und von dort in flacheres Gelände und anschließender längerer, steilerer Abfahrt zurück zum "Lüttekefeld". Nach einer kürzeren Abfahrt und mittlerer Steigung bis zum Wendepunkt "Hochheide", führt die Skating-Loipe in langer, schwieriger Abfahrt bis zum "Waschkump". Von dort führt die Loipe durch ebenes Wiesengelände zurück zum Startpunkt.

Länge: 11,7 km
Höhenlage: 618 - 835 m

mehr Informationen zu dieser Loipe + GPS-Daten

Loipen in Willingen

Loipen Länge Höhenlage
Stryck 3,0 km 619 – 640 m
Lüttkefeld 4,6 km 742 – 799 m
Hochheide 9,6 km 742 – 838 m
Paradies 8,5 km 619 – 783 m
Alter Hagen 10,5 km 619 – 790 m
Skating-Loipe 11,7 km 618 – 835 m

Einen genauen Loipenplan erhalten Sie gegen eine geringe Gebühr bei den Tourist-Informationen Willingen, Usseln und Schwalefeld.

Ermäßigung mit der Sauerland-Card (Kurkarte).

DE NL   EN   

Internetwelt Willingen

Service Hotline

05632 96 94 353

Online-Booking





Skigebiet Willingen Newsletter

Anrede
Name
E-Mail
Blättern Sie in unserer Winterinfo!

Facebook